TICKnTALK – unzensiert kommentieren

[Trigami-Anzeige]

screenshot_tnt_spiegel_talks_small

TICKnTALK ist ein sehr hilfreiches Firefox AddOn um auf Webseiten zu kommentieren, wo es eigentlich keine Kommentarfunktion gibt. Ich selber bin ja ein Firefox AddOn Fanatiker und habe somit sehr viele installiert und probiere viel aus. Da ist mir diese Kommentieren-Funktion auch nicht ganz fremd. Aber die anderen Plugins sind alles auf Englisch und es ist viel komplizierter auf der Webseite zu kommentieren.

Das AddOn fügt in Firefox eine Sidebar hinzu die sehr übersichtlich und schick aussieht. Für mich ist es immer wichtig, dass das Design auch immer stimmt bei solch AddOns. Manchmal leidet zwar die Performance darunter aber hier eher nicht.

So sieht die Sidebar dann aus:

screenshot_tnt_home

Man sieht sofort seine eigene internen Daten, wie zum Beispiel Profilviews, Freunde und die Anzahl der Ticks / Kommentare.

Was auch recht gut gestaltet ist sind die Top Links und die neusten Kommentare. Somit sieht man auch, ohne zum Beispiel bei Twitter zu sein, welche Seiten jetzt gerade lesenswert sind und wie aktuell das ganze ist.

Was auch noch sehr interessant ist, sind die Freunde. Man kann dort andere User als Freunde hinzufügen und somit sieht man zum Beispiel interessenverwandte Themen schneller als in den Top Links. Ich zum Beispiel habe paar Freunde die sich auch mit Web 2.0 und Blogging und sowas beschäftigen. Ist dann auch sehr empfehlenswert was die da so „ticken“.

Eine Funktion zum taggen, wie sie Gilly vermisst, oder sowas wie bei anderen AddOns vermisse ich eher nicht, da für mich sowas schnell gehen soll und ich keine 2 Minuten Zeit investieren will um anderen eine empfehlenswerte Seite vorzustellen. Für kleinere Auflösungen gibt es auch einen Button wodurch sich die Sidebar verkleinern lässt, sodass man nur noch die Links und Texte sieht ohne irgendwelche Avatare oder Ähnliches.

screenshot_tnt_neuerTickWarum ich das ganze auch so toll finde ist, dass es eine Twitter-Einbindung gibt. Man kann die Sidebar mit Twitter verbinden lassen und jeweils die getickten oder getalkten Seiten sofort twittern. Ich habe es so eingestellt, dass nur die Seiten getwittert werden welche ich auch kommentiere, sonst wirds zu Spam.

Gewinnspiele

Für alle Twitterer denen jetzt das ganze zusagt kann auch beim aktuellen Twitter-Gewinnspiel teilnehmen, dort kann man ein Macbook Pro, Iphone 3GS oder eine Netbook von Dell gewinnen. Man brauch lediglich sich das AddOn runterladen und es mit seinem Twitter-Account verbinden und darüber twittern und schon hat man teilgenommen.

Wer zugleich auch noch Blogger ist, kann beim Blogger-Gewinnspiel teilnehmen um seine Chancen zu erhöhen.

Eine Antwort auf „TICKnTALK – unzensiert kommentieren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.